Brazilian Jiu-Jitsu ist der perfekte Kampfsport für Kinder

Wenn wir Erwachsene an Kampfsport denken, sehen wir sofort gefährliche Schläge und Tritte vor unseren Augen. Viele denken dann: Für Kinder ist das nicht geeignet. Klar, denn wer möchte sein Kind schon kämpfen sehen, wenn kämpfen typischerweise bedeutet, den Gegenüber zu schlagen oder zu treten. Für Kinder bedeutet es allerdings von Natur aus etwas anderes. Kindern geht es um das Rangeln und Raufen mit Gleichaltrigen und schließlich um das Austesten ihrer körperlicher Kräfte. Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) bietet genau das. Ein Kampfsport, der komplett ohne Schläge und Tritte auskommt. Stattdessen beruht die Effektivität auf einfachen Hebelgesetzen und auf den richtigen Einsatz des eigenen Körpergewichts.

Kids - Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) Training bei der Triangle Academy Münster

BJJ bietet sportlichen Wettkampf mit hohem Spaßfaktor für Kinder und Jugendliche. Dazu zählen: Kräfte messen, sich auspowern, spielerisch und wettkampforientiert miteinander kämpfen. Dies macht nicht nur viel Spaß, sondern fördert auch in besonderer Weise die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf verschiedensten Gebieten. Der Effekt, den das regelmäßige Training auf die Entwicklung der Kinder hat, ist bemerkenswert:

Frustrationstoleranz: Im Training erhalten die Kinder Strategien, wie sie sich aus misslichen Lagen befreien können. Sie lernen unter anderem, dass es wichtig ist Frust auszuhalten, um in entsprechenden Stresssituationen ruhig bleiben zu können.

Disziplin: Kinder, die friedlich miteinander kämpfen, erhalten Freiraum, wenn sie bereit sind sich an gewisse Regeln zu halten.

Respekt: Sie erfahren im Training unmittelbar, dass man respektvoll behandelt wird, wenn man andere im Gegenzug auch respektvoll behandelt.

Körperbewusstsein: Durch das Rangeln und Raufen lernen die Kinder ihren Körper wahrzunehmen. Sie spüren am eigenen Leib, welche Auswirkungen körperliche Handlungen auf andere haben können.

Selbstbewusstsein: Die Kinder werden regelmäßig mit Sieg und Niederlage konfrontiert. Sie lernen zu was sie im Stande sind, stoßen aber auch mit Spaß an ihre Grenzen und entwickeln dadurch ein gesundes Selbstbild.

Erfolgserlebnisse: Durch Gürtelprüfungen oder Wettkämpfe erleben die Kinder regelmäßig positive Emotionen und Erfolge.

Kooperationsfähigkeit: Im Training wird nicht gegeneinander, sondern miteinander gekämpft. Ziel ist es mit seinen Trainingspartnern zu wachsen, zusammen neue Techniken lernen und als Team besser zu werden.

Schlüsselkompetenzen -   Für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Kindes!

Damit die nächste Generation eine Chance hat sich in der Hektik unserer heutigen, modernen Gesellschaft zurechtzufinden und glücklich in der Berufswelt zu werden, sind die sogenannten „Schlüsselkompetenzen“ wichtiger als je zuvor.  Brazilian Jiu-Jitsu fördert nicht nur Disziplin und Respekt wie man es typischerweise aus dem Kampfsport kennt. Mindestens  genauso wichtig sind heute Kompetenzen wie Körperbewusstsein, Frustrationstoleranz und Kooperationsfähigkeit.  Wenn sich Menschen bereits im Kindesalter schon mit diesen Themen befassen, steigen dadurch unsere Chancen als Gesellschaft, dass wir so präsente Probleme wie Burnout, Perspektivlosigkeit und Jugendgewalt ein Stück weit in den Griff bekommen können. Das Brazilian Jiu-Jitsu gibt Kindern auf spielerische Art und Weise die Möglichkeit, solchen Phänomenen vorzubeugen.

Kids BJJ Trainingszeiten:

Di :